Was ist Spiritualität?
Sant Kirpal Singh
Origo Verlag Bern/Schweiz 1983
ISBN
3-282-00085-5
Dem
Allmächtigen Gott gewidmet
der durch alle Meister wirkt, die gekommen sind
und Baba Sawan Singh Ji Maharaj
zu dessen Lotosfüßen der Autor
das Heilige Naam – das Wort –
aufnahm
Vorwort
An den aufrichtigen Sucher
Gott ist in der Seele, und die Seele ist
in Gott,
wie das Meer im Fisch ist und der Fisch im Meer.
Hl. Katharina
Der
Begriff „Spiritualität“ ist schwer zu definieren. Reichweite und Umfang
des Themas sind so gewaltig und vielfältig in ihren verschiedenen Aspekten und
daher schwerlich in Worte zu fassen. Es mag ausreichend sein zu sagen, dass sie
sich mit den unvergänglichen und ewigen Tatsachen des Lebens – den
aktiven Lebensprinzipien befasst, welche die ganze Schöpfung beleben und
durchdringen.
Die
Suche nach dem „Geist“ und nach den „Gesetzen der
Spiritualität“ war seit dem Aufdämmern des Bewusstseins im Menschen
ständig in seinem Herzen, und trotz seines hohen Alters behält dieses Thema
seine Frische wie je zuvor und wird sie auch weiterhin behalten. Der Geist oder
die Seele ist die Lebensflamme im Menschen, das Licht und Leben, durch das er
besteht und sein Sein hat. Es ist darum kein Wunder, dass zu allen Zeiten und
in allen Himmelsgegenden jene mit spiritueller Denkungsart – die Weisen
und Seher, die Heiligen und Sadhs – das Mysterium des Lebens zu
lösen suchten.
Spiritualität
befasst sich nur mit den Fragen, die mit dem Geist oder der Seele im
Zusammenhang stehen: mit seinem Ursprung oder seiner Quelle, was er ist, seinem
Sitz im Körper und seiner Beziehung zu ihm; mit seinen Funktionen in der
physischen Welt, ob es möglich ist, ihn nach Belieben vom Körper und seinem
Beiwerk, vom Gemüt und den Sinnen zu trennen und, falls das gegeben ist,
welches die verschiedenen Vorgänge sind, die dahin führen; mit der spirituellen
Reise durch verschiedene geistige Ebenen und seiner Fähigkeit, diese zu
überqueren; mit dem letzten Ziel oder dem Bestimmungsort, zu dem die Reise
führt, und anderen damit verbundenen Themen, so das Wohlergehen des Geistes,
wie er zu erhalten und zu pflegen ist, da von seiner Gesundheit die des Gemüts
und des Körpers abhängt. Das sind einige der wesentlichen Fragen, die in das
Gebiet unserer Nachforschung fallen.
Spiritualität
ist mehr eine praktische Wissenschaft als eine bloße theoretische Abhandlung.
Die vielfältigen Schriften der verschiedenen Weltreligionen vermitteln uns nur
den theoretischen Aspekt, können uns aber keine beweiskräftige Erfahrung der
Wirklichkeit im Laboratorium des menschlichen Körpers geben. Schriften wie die
Veden, Upanishaden, das Advesta von Zoroaster, das Tripitam der Buddhisten, die
Evangelien, der Koran, der Adi Granth, die Triratanas der Jains und andere
kanonische Literatur sowie ausserkanonische Werke mit ihren Kommentaren usw.,
die mittelalterlichen und die modernen (die Mahabhasyas, die Angas
und Upangas usw.) zeigen alle den Weg, haben aber nicht die Macht, uns
dorthin zu bringen. Ihr Hauptverdienst liegt in der Kleinarbeit, die sie leisten,
indem sie in den Aspiranten das Interesse für Para Vidya oder das Wissen
des Jenseits wachrufen. Eine transzendente Erfahrung kann jedoch nur durch
einen lebenden Meister erlangt werden, einen Murshid–i–Kamil,
der wohlerfahren und kompetent ist hinsichtlich des praktischen Aspekts der
Spiritualität. Licht und Leben kann nur von dem belebenden Impuls eines
Meister-Heiligen kommen, dessen gnadenvoller Blick ausreicht, um im Schüler ein
höheres Leben zu aktivieren. Die größten Lehrer der Menschheit machen gemäß den
individuellen Bedürfnissen des Schülers von allen drei Methoden Gebrauch:
1. Anva
oder grobstofflich, d.h., sie geben die spirituellen Instruktionen mündlich
weiter;
2. Shakta,
oder feinstofflich, d.h., sie geben dem Schüler spirituelles Bewusstsein ein,
ohne dass er durch den äußeren Sadhan oder die Schulung zu gehen hat; und
3. Shambhava,
oder transzendental, d.h., dass sie den Schüler in ihrer unendlichen
Barmherzigkeit auf die höchste Stufe der Verwirklichung erheben, ohne dass er
irgendetwas zu tun hat.
Als
unfehlbarer Führer auf dem inneren spirituellen Pfad erscheint er in seiner
strahlenden Gestalt (Guru–Dev) und begleitet den Geist, wenn er
das Körperbewusstsein während des Lebens oder zur Zeit des Todes überschreitet,
und als wahrhaftiger Meister der Wahrheit (Satguru) erfüllt er den
göttlichen Plan. Die Notwendigkeit einer solchen Meisterseele, die gleichzeitig
auf verschiedenen Ebenen tätig sein kann, nämlich als Guru, Gurudev
und Satguru, kann nicht genug betont werden.
Kurz
gesagt, Spiritualität befasst sich einzig und allein mit der
Selbstverwirklichung und Gottverwirklichung. Sie hat darum nichts zu tun mit
institutionellen Religionen oder Religiosität oder dem Zurschaustellen von
Religion, was wir heutzutage meistens tun.
Spiritualität
sollte vom Sektierertum unterschieden werden. Während die meister der großen
Weltreligionen darauf hinzielen, in ihrer Betrachtungsweise mehr und mehr
sektiererisch zu werden, bleibt Spiritualität immer universal mit ihrem Aufruf
an die Menschen aller Religionen, sich an diesem allgemeinen Studium oder der
universalen Mysterienschule für praktische Ausübung zu beteiligen. Im Gegensatz
zu den versiegelten oder kodifizierten Religionen ist Spiritualität ein offenes
Buch Gottes mit dem lebendigen Kontakt der Meister, die es von zeit zu Zeit und
dem Geist der Zeit angepasst, präsentieren. In diesem wissenschaftlichen
Zeitalter wird sie wie jede andere Wissenschaft mit mathematischer Genauigkeit
und nachprüfbaren Resultaten, die auf wissenschaftlicher Grundlage basieren,
dargeboten.
Der
Begriff Spiritualität ist nicht zu verwechseln mit:
1. Spiritismus
oder dem Glauben an die Existenz von Geistern, getrennt von der Materie, die
sich, wenn sie ohne Körper sind, in den unteren Regionen als Geister aufhalten oder
auf den niederen Ebenen der Astralregion als Engel.
2. Spiritualismus
oder dem Glauben an das Weiterleben der menschlichen Persönlichkeit, die mit
den Lebenden in Verbindung steht und mit jenen, die hinübergegangen sind und
sich als Klopfgeister oder Schreibgeister usw. betätigen.
3. Mesmerismus
oder dem Hervorbringen eines Trancezustandes durch bewusst angewandten
tierischen Magnetismus des Ausübenden, um sich die Willenskraft des Patienten
unterzuordnen.
4. Hypnotismus,
der eine Art Tiefschlaf zur Folge hat, in dem das Bewusstsein ausgeschaltet und
der Hypnotisierte den Einflüsterungen des Hypnotiseurs zugänglich ist.
Im
Gegensatz dazu ist Spiritualität die Wissenschaft, durch welche das höhere
Bewusstsein im Menschen aud der Ebene der Seele entfaltet werden kann und man
vom reinen Körperbewusstsein zum Kosmischen Bewusstsein und von da weiter zum
Überbewusstsein gelangt, wodurch man fähig wird, den göttlichen Plan zu
verstehen.
Mit
diesen Worten möchte ich den Wahrheitssuchern nahe legen, die folgenden Seiten
sorgfältig durchzulesen und zu studieren, um die wahre Bedeutung dieses
wichtigsten und doch so sehr vernachlässigten Themas, die Spiritualität, zu
ver-stehen.
KIRPAL SINGH
Sawan
Ashram,
Inhaltsübersicht
Spiritualität
Wahre Religion: Universale Liebe und Denken an Gott
Der ideale Mensch
Die Notwendigkeit der Spiritualität
Was Religion ist und was aus ihr wurde
Spiritualität und Religion
Sektierertum
Der Ursprung der Religion
Das Ideal der Universalen Religion
Ein Blick nach innen
Erlebnis der idealen Religion – ein inneres
Ziel
Das rechte Ziel
Der Pfad der Meister: Die einzig wahre Religion
–
Para Vidya
oder die Wissenschaft vom Jenseits
Apara Vidya oder die Wissenschaft der Welt und
ihr Wert
Der Pfad der Meister und seine drei Grundbegriffe
Der Pfad der Meister:
Die drei vorgeschriebenen Praktiken