Mensch erkenne dich selbst

 

Sant Kirpal Singh

 

 

Heinrich Schwab Verlag
Schopfheim 1972

 

 

Dem Allmächtigen Gott gewidmet
der durch alle Meister wirkt, die gekommen sind
und Baba Sawan Singh Ji Maharaj
zu dessen Lotosfüßen der Autor
das Heilige Naam – das Wort –
aufnahm

 



 

 

Gütige Herzen sind die Gärten
Gütige Gedanken sind die Wurzeln
Gütige Worte sind die Blüten
Gütige Taten sind die Früchte.

Anonym

 


 

1. Kapitel (Auszug)

Selbsterkenntnis ist das Alphabet der Gott-Erkenntnis

Seit dem Beginn der Schöpfung, als das erste Aufflackern des Selbst-Erwachens im Menschen dämmerte, lenkte er seine Aufmerksamkeit immer mehr auf das Problem seiner eigenen weltlichen Existenz und auf die Erforschung der Ursache und des Quells aller Schöpfung. Seit Zeitaltern suchte und prüfte er vergeblich, doch nun endlich wendet ihn sein wachsender Durst nach Wissen dahin, die von anderen auf diesem Gebiet erlangten Ergebnisse zu studieren.

Die alten und die heutigen Weisen wiederholen immer wieder die Frage: „Was ist das, dessen Wissen uns alles andere erkennen lässt?“ und im selben Atemzug antworten sie: „Es ist das Wissen vom höheren Selbst – vom wahren Menschen.“ Das höchste Wissen ist also das, was sich in Theorie und Praxis mit der wahren Natur des Menschen und seiner Beziehung zu Gott befasst. Das ist tatsächlich eine natürliche Wissenschaft ohne Hypothese und der Wandlung oder der Zeit nicht unterworfen!

Im alten Indien wurde diese Wissenschaft Para Vidya (Wissenschaft der verwirklichten Wahrheit oder die Wissenschaft vom Jenseits) genannt und seitdem entstanden verschiedene Benennungen, um diese Wissenschaft zu deuten. So wurde der begriff Apara Vidya als Vorbereitung zum Erlangen des Wissens von Para Vidya eingeführt. Diese Vorbereitung besteht darin, ein ethisches Leben zu führen und die Konzentration (auf viele Arten) praktisch zu üben; beides ist unerlässlich für die geistige Entwicklung.

Der Mensch wechselt dauernd die Namen und Terminologien und führt neue ein, um diese Wissenschaft zu beschreiben. Die Meister nannte man Sants und das Wesen des Wissens Mat, was uns den Begriff Sant Mat gibt, welcher gegenwärtig hauptsächlich gebraucht wird, um diese Wissenschaft zu beschreiben. Andere Bezeichnungen, wie Shabd Yoga, Sahaj Yoga, Surat Shabd Yoga etc. sind sinnverwandt. Das Sanskritwort Sant bedeutet „Meister der höchsten Ordnung“, und Mat bedeutet „bestätigte Meinung“ oder „Feststellung eines Kundigen durch persönliche Erfahrung“. Die Grundlage dieser Wissenschaft ist somit dasjenige Ergebnis, das durch kritisches Studium, exaktes Forschen und die lebenslange persönliche Nachprüfung der Tatsachen, basiert auf praktische Erneuerung des Selbst, erlangt wird. Diese „Erfahrung des Selbst“ ist etwas, das ein kompetenter Meister jedem sich ihm nähernden Menschen zu geben bereit ist. Sant Mat ist folglich die Lehre, das System und der Pfad der Meister.

Die Meister legen keinen Wert auf Namen oder Bezeichnungen, oder auf die Tatsache, dass viele religiöse Sekten, Gruppen und Kreise diese Wissenschaft für sich beanspruchten und sie nach ihren Führern oder Gründern benannten. Sie betrachten diese Gruppen als Schulen, worin der Mensch – das edelste Wesen der Schöpfung – mit anderen zusammen, als Kinder eines und desselben Allmächtigen Vaters studieren kann. Ein Meister (auch Sant Satguru genannt) meistert sowohl die Theorie als auch die Praxis vollkommen und ist kompetent, allen aufrichtigen Wahrheitssuchern ohne irgendeine Unterscheidung der Farbe, des Standes oder des Glaubens, Wissen und Erfahrung zu vermitteln. Jeder, Mann oder Frau, reich oder arm, jung oder alt, Weiser oder Sünder, gebildet oder ungebildet, der fähig ist, den Meister und seine Wissenschaft zu verstehen, hat das Recht, dieses Wissen zu erwerben.

 

KIRPAL SINGH
Sawan Ashram, Delhi
Im Juni 1958

 


 

Inhaltsübersicht

 

Erstes Kapitel

Selbsterkenntnis ist das Alphabet der Gotterkenntnis

Das gegenwärtige Schicksal der verschiedenen Glaubensrichtungen

Selbst-Analyse

Die Lehren der Meister

Satsang

Das Leben jenseits des Todes

Grundvoraussetzungen für einen Aspiranten des geistigen Pfades

Karma – Handlung und Wirkung

Spiritualität

Merkmale, um einen wahren Meister zu erkennen

Wissenschaft

Initiation

Simran

Wunder

Allgemeines

Vorwort zu „Das karmische Gesetz der Pflanzennahrung“

 

Zweites Kapitel

Das karmische Gesetz der Pflanzennahrung

 

Drittes Kapitel

Brief des Meisters über Karma

Glossarium

 


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